CO2-Ausstoß verringern durch Bereinigung von E-Mail-Postfächern

04.07.2024 -

Wroclaw University of Environmental and Life Sciences startet eine EU GREEN-weite Kampagne

Email Laptop Notification

Die Universität für Umwelt- und Biowissenschaften in Wrocław startet eine Kampagne zur Reinigung von E-Mail-Postfächern, um ihren CO2-Fußabdruck zu verringern. Im Rahmen der EU GREEN-Initiative zur Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Entwicklungsziele zielt diese Initiative darauf ab, den Energieverbrauch von Institutionen zu senken.

Der IT-Sektor verbraucht derzeit etwa 7 % des weltweiten Stroms. Bis 2030 wird sich dieser Anteil auf 13 % erhöhen. Was bedeutet das in der Praxis? Jede Google-Suche erzeugt so viel Kohlendioxid wie das Aufbrühen einer halben Tasse Kaffee. Jede Minute werden 188 Millionen E-Mails verschickt, und allein über die beiden beliebtesten Messenger der Welt verschicken wir über 40 Millionen Nachrichten. Wir laden fast 400.000 Apps aus App-Stores herunter. Rechenzentren haben den am schnellsten wachsenden CO2-Fußabdruck in der gesamten IKT-Branche und verbrauchen jährlich durchschnittlich 13 684 MWh Strom - die gleiche Menge, die über 25 000 Haushalte verbrauchen.

Vor einigen Jahren beschrieb das British Medical Journal die Geschichte des St. George's Hospital in London. Als ein neuer Hubschrauberlandeplatz in Betrieb genommen wurde, wurde über einen Zeitraum von 30 Tagen täglich eine E-Mail mit einem Foto der verschiedenen an dem Projekt beteiligten Mitarbeitenden verschickt. Die E-Mail, die zwischen 40 und 115 kB groß war, wurde von insgesamt über 13 240 Mitarbeitern empfangen. Es wird allgemein angenommen, dass eine große E-Mail 50 Gramm Kohlendioxid erzeugt. Das britische Beispiel zeigt, dass in einem Monat fast 20 Tonnen Kohlendioxid erzeugt wurden, während der durchschnittliche Brite jährlich 15 Tonnen ausstößt.

„Untersuchungen zeigen eindeutig, dass die Speicherung unnötiger E-Mails in Rechenzentren zu einem erheblichen Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen beiträgt", so Dr. Wojciech Kilian von der Fakultät für Bauwesen der Universität für Umwelt- und Biowissenschaften in Wrocław, der Initiator der Kampagne.  „Jede E-Mail, auch wenn sie nicht geöffnet wird, erfordert Ressourcen für die Speicherung und Verwaltung, was die Energieinfrastruktur zusätzlich belastet. Durch regelmäßiges Löschen unnötiger Nachrichten aus unseren Postfächern kann diese Belastung erheblich verringert werden, daher die gesamte Initiative. Es ist ein einfacher Schritt, den jeder von uns unternehmen kann, um den globalen Kohlenstoff-Fußabdruck zu verringern und die Umwelt zu schützen.“

Die Universität für Umwelt- und Biowissenschaften in Wrocław verursacht, wie alle öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen, einen CO2-Fußabdruck durch E-Mails. Da die GREEN-Allianz der EU Maßnahmen zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung in ihre Strategie aufgenommen hat, entstand die Idee, dass alle Universitäten des Konsortiums eine Mailbox-Reinigungskampagne durchführen und so den Energieverbrauch und die Kohlendioxidemissionen reduzieren. Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Energieressourcen zu sparen und die Umwelt zu schützen, während gleichzeitig eine unkomplizierte Strategie umgesetzt wird - lokal zu handeln, um globale Veränderungen im Einklang mit grünen digitalen Lösungen zu beeinflussen.

Das Aufräumen der E-Mail-Postfächer (sowohl der Mitarbeitenden als auch der Studierenden) vor den Ferien wird nicht nur die Server-Effizienz für das neue Studienjahr erhöhen, sondern auch die negativen Auswirkungen unseres täglichen Handelns auf die Umwelt verringern.

Letzte Änderung: 04.07.2024 - Ansprechpartner: Webmaster